Alle unsere Schnitzeljagden können Sie in unserem Onlineshop bestellen!

Close Icon
   
Contact Info    

+49 351 213 6800
+49 152 0986 2779

Fragen? Rufen Sie uns an.


Über Uns   arrow

Unser Stadtspiel-Team

Hinter dem Stadtspiel steht das die Firma G&G Events aus Dresden, bestehend aus Anja Gena, der Inhaberin und zugleich Erfinderin des Stadtspiels (Ver-) Führung, und deren Mitarbeiterin. Das als Einzelunternehmen geführte Unternehmen wurde 2006 gegründet.

Heuteliegt unser Schwerpunkt auf der Entwicklung und die Vermarktung unserer Stadtspiele. Nahzu alle Schritte, beginnend von der Entwicklung der Schnitzeljagden über die Recherche, die Ausgestaltung der einzelnen Schnitzeljagden sowie auch das Design unserer Stadtspiel-Verpackungen übernehmen wir selbst. Im Herbst 2009 ist unsere erste Schnitzeljagd, die “Route Elbschlösser” des Stadtspiels (Ver-) Führung Dresden erschienen. 2011 folgte dann unsere erste Berliner Schnitzeljagd, die City-Route I.

Die erste Idee – Wie alles begann

Ich selbst, Anja Gena, mag klassische Stadtführungen nicht unbedingt. Zum einen ist man an einen Termin gebunden und auch während der Stadtführung kann man nicht dem eigenen Tempo folgen. Hinzu kommt, dass auch das Wetter nicht immer mitspielt und sich die Führungen meist nicht ohne weiteres verschieben lassen. Eines Tages kam ich auf die Idee eine originelle, etwas andere Art der Stadterkundung zu entwickeln, bei der man sich die eigene Zeit frei einteilen kann und bei der man sich auch selbst aussucht, welche Menschen einen begleiten sollen. Lange Zeit reifte die Idee und dann entschloss ich mich loszulegen. Herausgekommen ist das Stadtspiel (Ver-) Führung. Mittlerweile gibt es die Stadtspiele auch von Leipzig, Dresden und Hamburg und weitere Städte sind schon in Planung.

Recherche der Schnitzeljagd – Touren

Bis heute übernehmen wir die Entwicklung aller unserer Schnitzeljagd-Touren selbst. Wenn eine neue Schnitzeljagd entstehen soll, ist dies immer mit einigem Zeitaufwand verbunden, den man auf den ersten Blick gar nicht so sieht. Begonnen wird immer erst einmal mit einer gründlichen Recherche zur geplanten Tour vom Schreibtisch aus. Dann mache ich mich mit Fotokamera und Notizbuch auf dem Weg und erkunde die entsprechende Stadt bzw. das Viertel.

Ausgestaltung der Touren

Zurück im Büro beginnt das eigentliche Ausarbeiten der Schnitzeljagd. Wir schreiben unsere Informationstexte zu den jeweiligen Sehenswürdigkeiten und verfassen die Rätsel, die ich mir vor Ort schon für die jeweiligen Stationen der Schnitzeljagd überlegt habe. Außerdem müssen die Postkarten grafisch gestaltet werden.

Verpackung der Stadtspiele

Nachdem wir unsere Postkarten aus der Druckerei erhalten haben, beginnt die Produktion in Handarbeit in unseren Büroräumen. Alle Stadtspiele werden von uns per Hand verpackt. Im Vorfeld  werden die Stadtspiel-Boxen gefaltet. Danach werden diese bzw. die Geschenkboxen mit den von uns entworfenen Produktaufklebern händig beklebt. Anschließend kommen dann noch die beiden Postkarten in den jeweils richtigen Briefumschlag und anschließens in der richtigen Reihenfolge in die Stadtspiel-Box. Ein wirkliches Handmade-Produkt eben!

Das Stadtspiel-Team wünscht Ihnen mit unserem Stadtspiel (Ver-) Führung einen interessanten, spannenden und erlebnisreichen Tag!